Netzwerk Demenz

 
Die Kunst wie aus Wolken Spigeleier werden...

Sundern. 'Netzwerk Demenz' heißt das von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderte und vom Caritas-Verband Arnsberg Sundern durchgeführte zweijährige Modellprojekt, das jetzt in die zweite Phase startet. Um ein ortsnahes Angebot für Demenzkranke und deren Angehörige sicherzustellen, wird das Projekt jetzt in der Stadt Sundern realisiert. Das Projekt besteht aus drei Stufen: Information, Qualifizierung und Entlastung; Information: Neben dem Wegweiser für hilfebedürftige ältere Menschen und deren Angehörige (Bezugsadresse: Caritas-Verband Arnsberg-Sundern, Tel: 02931/806-9) und der Internetpräsenz unter www.netzwerk-demenz.de wird der Caritas-Verband am 24. September von 17 bis 19 Uhr ein Expertentelefon einrichten. Am 4. Oktober um 19.30 Uhr referiert Dr. M. Hanxleden über Alzheimer und die Kunst 'Wie aus Wolken Spiegeleier werden' im Rathaus Sundern.

Qualifizierung: Zur Qualifizierung der Helferinnen findet ein Informationsabend am 13. Sundern im Johanneshaus statt. Anmeldung bis 9. September unter Tel: 02931/806-624 bei Frau Thießen.

Entlastung: Es geht um Entlastung der pflegenden Angehörigen durch den Aufbau eines Gesprächskreises zu unterschiedlichen Themen, um ein Netz von bedürfnisorientierten Hilfen und Versorgungsangeboten zu schaffen.

 

  zum ImpressumImpressum   zum SeitenanfangSeitenanfang